• 2025-01-18

Arbeit suchen - Ihre Rechte und Pflichten

Jobsuche richtig gemacht: Dos und Don'ts beim Jobwechsel! | Galileo | ProSieben

Jobsuche richtig gemacht: Dos und Don'ts beim Jobwechsel! | Galileo | ProSieben

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie nach einem Job suchen, gibt es Rechte, die Sie gerne hätten und welche Aufgaben Sie haben. Sie würden sich wünschen, dass die Arbeitgeber Sie als Bewerber zumindest respektieren. Das sollte beginnen, wenn sie eine offene Stelle ankündigen und den Einstellungsprozess fortsetzen, bis sie eine endgültige Entscheidung treffen - selbst wenn Sie am Ende kein Stellenangebot erhalten.

Obwohl wir gewisse Rechte als Arbeitsuchende haben sollten, behandeln viele Arbeitgeber ihre Bewerber leider nicht so, wie sie sollten. Sie können nur hoffen, dass diejenigen, denen Sie begegnen, das Richtige tun.

Sie haben die Kontrolle darüber, wie Sie sich bei einer Jobsuche verhalten. Als Arbeitssuchender haben Sie bestimmte Aufgaben, und wenn Sie diese ernst nehmen, werden Sie zu einem erfolgreicheren Kandidaten. Hier sind Ihre Rechte und Pflichten bei der Jobsuche.

Sie haben das Recht zu:

Eine ehrliche Job-Ankündigung

Eine Stellenanzeige sollte die verfügbare Stelle vollständig und genau beschreiben. Sie sollte Einzelheiten zu den beruflichen Pflichten enthalten, insbesondere wenn sie sich von dem unterscheiden, was man in diesem Beruf erwartet. Der Arbeitgeber sollte die von Ihnen erwarteten Arbeitsstunden angeben, wenn diese von den für diesen Bereich üblichen Werten abweichen.

Eindeutig angegebene Jobanforderungen

Wenn der Arbeitgeber bestimmte Anforderungen hat, die nicht flexibel sind, sollte er dies klar angeben. Die Verwendung einer Sprache wie "muss", "keine Ausnahmen" und "keine Anwendung finden, wenn Sie diese Anforderung nicht erfüllen" lässt wenig Raum für Missverständnisse. Wenn der Arbeitgeber hinsichtlich bestimmter Anforderungen flexibel ist, kann er dies mit Wörtern wie "bevorzugt" angeben.

Benachrichtigung, dass Sie den Job nicht erhalten haben

Der Arbeitgeber sollte Sie darüber informieren, wenn er eine Einstellungsentscheidung getroffen hat. Dazu gehört, dass Sie informiert werden, wenn sich eine Entscheidung verzögert. In diesem Fall sollten Sie wissen, ob Sie noch im Rennen sind.

Respekt für deine Zeit

Die Zeit eines jeden ist wertvoll, auch Ihre. Der Interviewer sollte Sie nicht auf Ihren Termin warten lassen.

Ein Angebot, das nicht widerrufen wird

Manchmal stellt ein Arbeitgeber einen Bewerber nur ein, um das Angebot zurückzunehmen, noch bevor die neue Einstellung beginnt. Es ist schwer, wenn man von einem Job abgelehnt wird, aber es ist noch schlimmer, wenn man ein Angebot zurückzieht. Der Arbeitgeber sollte sicherstellen, dass er tatsächlich jemanden einstellen kann, bevor er den Kandidaten informiert.

Sie sind verantwortlich für:

Bewerben Sie sich nicht für einen Job, es sei denn, Sie erfüllen die Voraussetzungen

Beachten Sie bei einer Stellenanzeige, welche Anforderungen ein Muss sind und welche bevorzugt werden. Fühlen Sie sich frei, sich für eine Stelle zu bewerben, wenn Sie nicht alle bevorzugten Anforderungen erfüllen. Wenn der Arbeitgeber jedoch sagt: "Bewerben Sie sich nicht, wenn Sie diese Anforderung nicht haben", dann nehmen Sie sie beim Wort und schauen Sie sich anderswo um. Wenn in der Ankündigung nicht angegeben ist, ob eine Anforderung ein Muss ist oder einfach bevorzugt, entscheiden Sie, ob Sie eine Bewerbung beantragen möchten oder nicht.

Die Wahrheit über Ihren Lebenslauf, Ihre Bewerbung und Ihr Interview sagen

Lügen Sie nicht in Ihrem Lebenslauf oder während eines Teils des Bewerbungsprozesses. Lügen haben einen Weg, dich einzuholen. Wenn Sie unter falschen Vorwänden eingestellt werden und die Wahrheit später enthüllt wird, besteht eine gute Chance, dass Ihr Chef Sie feuert. Diese Indiskretion kann Ihren Ruf auf Jahre hinaus ruinieren.

Pünktlich zu Ihrem Interview

Wenn Sie zu einem späten Interview ankommen, werden Sie nicht nur schlecht aussehen, es stört auch die Zeitpläne anderer. Der Interviewer wartet darauf, dass Sie auftauchen … es sei denn, er oder Sie stornieren Ihren Termin vollständig. Ihre Verspätung wirkt sich auch auf Bewerber aus, deren Interviews nach Ihren Vorstellungen geplant sind. Planen Sie die Ankunft in dem Gebäude, in dem Ihr Interview stattfinden soll, mindestens eine halbe Stunde zu früh (nicht vor ca. 15 Minuten vor Ihrem Termin). Berücksichtigen Sie Verzögerungen wie beispielsweise das Verlieren oder andere Transportprobleme.

Respektvoll gegenüber der Rezeptionistin oder dem Sekretär sein

Wenn Sie nicht der Meinung sind, Sie sollten höflich zu der Person sein, die Sie begrüßt, wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch kommen, nur weil es das Richtige ist, ist dies ein weiterer wichtiger Grund. Empfangsmitarbeiter und Sekretäre sind die Gatekeeper ihrer Arbeitgeber. Wenn Sie im Büro anrufen, um nach Ihrem Interview nachzufragen, möchten Sie die Person, die Ihren Anruf durchleiten kann (oder nicht), auf Ihrer Seite. Darüber hinaus wird die Empfangsdame oder die Sekretärin höchstwahrscheinlich seinem Chef von Ihrem Verhalten erzählen.

Lassen Sie den Arbeitgeber immer wissen, ob Sie ein Angebot ablehnen

Sobald Sie sich entschieden haben, ein Stellenangebot abzulehnen, informieren Sie den Arbeitgeber. So wie Sie wissen möchten, dass Sie nicht eingestellt wurden, um weiter nach einem Job zu suchen, müssen sie wissen, dass sie ein Angebot auf einen anderen Kandidaten ausdehnen können.


Interessante Beiträge

Mythos der Musikindustrie: Geld verdienen macht Sie ausverkauft

Mythos der Musikindustrie: Geld verdienen macht Sie ausverkauft

In der Musikbranche gibt es eine feine Linie zwischen dem aktiven Versuch, Geld mit Ihrer Musik zu verdienen, und dem reinen Geld machen, um Geld zu verdienen.

Warum Bands möglicherweise Hilfe brauchen, auch wenn sie DIY sind

Warum Bands möglicherweise Hilfe brauchen, auch wenn sie DIY sind

Obwohl es durchaus möglich ist, sich im Musikgeschäft selbst zu machen, benötigen Sie manchmal auch Hilfe.

Kommunikation in der Musikindustrie

Kommunikation in der Musikindustrie

Das Musikgeschäft ist weniger formell als in manchen Branchen, aber Sie müssen auf professionelle Art mit Kollegen kommunizieren - hier sind einige Tipps.

Schneller Tipp für die Musikindustrie - lassen Sie mehr

Schneller Tipp für die Musikindustrie - lassen Sie mehr

Als Faustregel in der Musikbranche gilt: Weniger ist mehr. Das heißt - weniger von Ihnen bedeutet oft mehr Fans. Finden Sie in diesem Musikbranche-Tipp heraus, warum Sie immer mehr davon haben sollten und warum dies besonders wichtig ist, wenn Sie ein lokaler Musiker sind, der herauszufinden versucht, wie viele lokale Shows zu viele sind.

Lernen Sie, was Sie als Musiker vermeiden sollten

Lernen Sie, was Sie als Musiker vermeiden sollten

Der Weg zum und durch den Erfolg der Musikbranche ist voller Betrügereien. Wenn Sie Ihre Musikkarriere beginnen, sollten Sie wissen, welche Fallstricke der Musikindustrie zu vermeiden sind.

Welche Rolle spielt der Talent Buyer in der Musikbranche?

Welche Rolle spielt der Talent Buyer in der Musikbranche?

Wenn Sie Live-Musik spielen, werden Talentkäufer eine herausragende Rolle in Ihrem Leben spielen. Sie arbeiten viel mit Buchungsagenten zusammen.