Verkehrsinformationssystem-Broadcast erklärt
Chapter 1: What is ADS-B
Inhaltsverzeichnis:
TIS-B (Traffic Information System-Broadcast) ist ein Datenübertragungsdienst, mit dem Luftfahrzeugbetreiber Verkehrsinformationen nahezu in Echtzeit empfangen können. Neben dem Partnersystem FIS-B wird TIS-B als Teil des Next Generation Air Transportation Systems (NextGen) der FAA ADS-B-Nutzern kostenlos angeboten.
TIS-B ist ein Verkehrsmeldesystem, das ADS-B-Bodenstationen und Radardaten verwendet, um Flugzeugpositionsdaten an Cockpitanzeigen des Flugzeugs zu übertragen. Im Wesentlichen erlaubt TIS-B den Piloten im Cockpit, zu sehen, was der Fluglotse sieht - andere Flugzeuge sowie die Höhe, Richtung und Geschwindigkeit dieser Flugzeuge auf dem Bildschirm ihres Flugzeugs.
Wie funktioniert TIS-B?
TIS-B-Daten werden von einer Bodenstation an alle mit ADS-B ausgestatteten Flugzeuge übertragen, unabhängig davon, ob das Flugzeug eine ES-Verbindung mit 1090 MHz oder eine UAT-Datenverbindung mit 978 MHz verwendet. Die Verkehrsinformationen werden von Radarsensoren an Bodenstationen abgerufen und über ADS-B-Datenverbindungen zu Flugzeugen gesendet.
Der ADS-B-Empfänger des Flugzeugs interpretiert die Daten und zeigt sie auf einem Bildschirm im Cockpit an. Die tatsächliche Oberfläche, auf der TIS-B angezeigt wird, hängt von den verschiedenen heute auf dem Markt befindlichen Avionikarten ab, wird aber höchstwahrscheinlich in gewissem Maße in ein Flugmanagementsystem oder eine elektronische Flugtasche (EFB) integriert. In der Regel wird der Verkehr als kleines Dreieck dargestellt, wobei die Richtung und Geschwindigkeit des Flugzeugs sowie die Höhenanzeige irgendwo neben dem Dreieckssymbol des Flugzeugs angezeigt werden.
Ausrüstung
Piloten, die TIS-B-Informationen in ihren Flugzeugen erhalten möchten, müssen mit einem kompatiblen ADS-B-Sender (ADS-B Out) und Empfänger (ADS-B In) oder einem Transceiver (beides) ausgestattet sein. ADS-B erfordert einen WAAS-fähigen GPS-Empfänger und einen Transponder, wenn dieser nicht bereits in der ASD-B-Einheit enthalten ist.
Ein kompatibles Cockpit-Display (CDIT) ist ebenfalls erforderlich, um den Verkehr grafisch darzustellen.
Einschränkungen
Bei TIS-B gibt es einige Einschränkungen, die Piloten beim Fliegen beachten sollten:
- TIS-B hat beratenden Charakter
- TIS-B ist nur innerhalb der für TIS-B konfigurierten Servicebereiche und innerhalb des Abdeckungsbereichs von mindestens einem ATC-Radargerät verfügbar.
- Radar bleibt bei Updates hinter ADS-B zurück. Da ADS-B etwa einmal pro Sekunde und alle drei bis 13 Sekunden Radarupdates aktualisiert, ist es möglich, dass Flugzeugpiloten ein Ziel ihres eigenen Flugzeugs sehen, wenn sie sich bewegen, bevor die Flugsicherung das gleiche Ziel kennt.
- TIS-B verwendet sowohl ADS-B-Daten als auch Radardaten. Zuweilen können sich die von ADS-B und Radar empfangenen Nachrichten geringfügig voneinander unterscheiden und ungenau interpretiert werden. Dies kann zu doppelten Verkehrszahlen auf der Anzeige führen.
- Flugzeuge müssen mit einem bedienbaren Transponder ausgestattet sein, um auf einem Display als Ziel angezeigt zu werden.
Die FAA warnt die Piloten davor, dass TIS-B die herkömmlichen Verfahren zur Trennung und Vermeidung von Verkehr nicht ersetzt. Im Gegensatz zu TCAS gibt TIS-B keine Verkehrskollisionen an und Verkehrsmanöver sind nicht zulässig. Piloten sollten bedenken, dass Manöver zur Vermeidung von Verkehrsdauer nicht als Antwort auf TIS-B-Anzeigen zugelassen sind. ATC-Verletzungen können auftreten, wenn ein Pilot von den ihm zugewiesenen Anweisungen abweicht.
So erklären Sie Lücken in der Beschäftigung bei einer Bewerbung
Erfahren Sie, wie Sie bei einer Bewerbung Ihre Lücke in der Beschäftigungshistorie erklären können, egal aus welchem Grund.
So erklären Sie eine Beendigung in einem Vorstellungsgespräch
Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie auf Interviewfragen zu einer früheren Kündigung eines Jobs antworten können, einschließlich Optionen zur Beantwortung und Beispiele für Antworten.
So erklären Sie eine Beschäftigungslücke in Ihrem Lebenslauf
Wie lässt sich eine Beschäftigungslücke erklären, wenn Sie einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben schreiben und wann Sie eine Lücke in Ihrer Beschäftigungsgeschichte gegenüber Arbeitgebern erwähnen?