• 2024-11-21

So entwickeln Sie Ziele für Ihr Praktikum

Entscheidungen treffen: So erreichst du deine Ziele trotz Rückschlägen // Andreas Kuffner

Entscheidungen treffen: So erreichst du deine Ziele trotz Rückschlägen // Andreas Kuffner

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wir sind alle in den Wettlauf um ein Praktikum verwickelt. Bevor wir mit dem Bewerbungsprozess beginnen, verstehen wir in der Regel die Bedeutung eines Praktikums. Wir wissen, dass wir dadurch praktische Erfahrungen sammeln, unseren Lebenslauf aufbauen, professionelle Kontakte knüpfen und wettbewerbsfähigere Kandidaten für den Arbeitsmarkt finden können. Oft werden die Praktikanten so in den Bewerbungsprozess mit hineingezogen, dass sie vergessen, warum sie überhaupt ein Praktikum wollten. Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie sicherstellen können, dass Sie sich innerhalb der Praktikumsstelle Ziele setzen und die Gelegenheit nutzen können, das Gefühl zu haben, dass Sie das erreicht haben, was Sie sich vorgenommen haben.

Überlegen Sie, warum Sie das Praktikum wollten

Ja, es gibt mehrere Gründe, warum wir alle ein Praktikum machen wollen. Wenn Sie jedoch bereits viele Praktika absolviert haben, kann es sein, dass Sie keinen Grund haben, einen Lebenslauf zu erstellen. Wenn Sie sich bereits für einen Karriereweg entschieden haben, machen Sie möglicherweise kein Praktikum, um mit verschiedenen Karrieren zu experimentieren. Es ist wichtig, dass Sie den Grund für das Praktikum angeben. Vielleicht sind Sie beispielsweise zwischen zwei verschiedenen Arten von Jobs hin- und hergerissen. Veranstaltungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit. Sie machen gerade ein Praktikum im Werbebereich, um zu sehen, ob es ein Bereich ist, den Sie wirklich mögen.

Gibt es eine bestimmte Fähigkeit, die Sie erlangen möchten?

Gibt es eine besondere Fähigkeit, die Sie sich von diesem Praktikum erhofft haben? Wenn Sie beispielsweise ein Praktikum in der Öffentlichkeitsarbeit absolvieren, möchten Sie vielleicht lernen, wie Sie Pressemitteilungen schreiben oder die Medien anrufen. Diese spezifischen Fähigkeiten von Interesse sollten im ersten Interviewprozess erfragt werden. Lesen Sie auch die Praktikumsliste vollständig durch und suchen Sie nach Informationen zu dieser Fähigkeit. Wenn Sie nicht sicher sind, ob diese spezielle Fähigkeit vermittelt wird, fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob Sie mit ihm sprechen können.

Sie können sich erkundigen, ob Sie die Möglichkeit haben, das Schreiben einer Pressemitteilung zu erlernen oder Personen zu beschatten, die Kalt- oder Pitch-Anrufe tätigen.

Welchen Eindruck möchten Sie machen?

Fragen Sie sich vor Beginn des Praktikums, wie sich die Mitarbeiter des Unternehmens an Sie erinnern sollen. Mit welchen spezifischen Worten soll das Unternehmen Ihre Leistung beschreiben? Machen Sie eine Liste dieser Wörter und überlegen Sie, was Sie jeden Tag tun können, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Hier ist eine Idee von Wörtern, die der Arbeitgeber verwenden soll, wenn er Sie beschreibt: professionell, freundlich, hilfsbereit, kreativ, innovativ, verantwortungsbewusst und zuverlässig. Als Beispiel könnten einige Maßnahmen, die Sie als Praktikant ergreifen könnten, um über die Verwendung dieser Wörter gesprochen zu werden, Folgendes umfassen: pünktlich sein, an Brainstorming-Sitzungen teilnehmen, allen helfen, jeden Morgen begrüßen, aufstehen, wenn andere es nicht tun, früh ankommen und spät bleiben

Wie werden Sie die Wirkung dieser Erfahrung ausweiten?

Ja, ein Praktikum dauert nur ein Semester. Sie möchten jedoch, dass diese Erfahrung den Rest Ihres Berufslebens beeinflusst. Ein Weg, dies zu erreichen, besteht darin, starke Beziehungen unter der Oberfläche aufzubauen. Lesen Sie das Buch All Work, No Pay for Reference. Sie möchten sich die Zeit nehmen, um Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern aufzubauen, zu verstehen, was sie antreibt, und diese Beziehungen lange nach dem Praktikum pflegen. Unser letzter kompetenter Rat ist, mindestens dreimal im Jahr mit professionellen Kontakten in Kontakt zu bleiben.


Interessante Beiträge

Wie Sie von Ihrer Traumfirma angestellt werden

Wie Sie von Ihrer Traumfirma angestellt werden

Tipps, wie Sie von Ihrer Traumfirma eingestellt werden können, wie Sie die Organisation und die Stellenangebote nachverfolgen, von Personalverantwortlichen wahrgenommen werden und die Stelle finden, die Sie gerne hätten.

8 Tipps für den erfolgreichen Start mit Ihrem neuen Team

8 Tipps für den erfolgreichen Start mit Ihrem neuen Team

Es ist leicht, während des ersten Starts mit einem neuen Team zu stolpern. Verbessern Sie Ihre Erfolgschancen mit diesen 8 Tipps.

Wie Sie das Beste aus einer Jobmesse herausholen

Wie Sie das Beste aus einer Jobmesse herausholen

Hier erfahren Sie, wie Sie sich auf einer Jobmesse von der Masse abheben, was Sie mitbringen und wie Sie mit Arbeitgebern in Kontakt treten und tolle Erfahrungen sammeln können.

Tipps für den ersten Teilzeitjob

Tipps für den ersten Teilzeitjob

Erfahren Sie, warum die wichtigsten Schritte zur Erlangung Ihres ersten Jobs vor dem Ausgang der Tür stattfinden und wie Sie sich den Arbeitgebern präsentieren können.

Was es braucht, um ein Band- / Artist Manager zu sein

Was es braucht, um ein Band- / Artist Manager zu sein

Liebe Musik, kann aber nicht spielen? Artist Management kann für Sie sein. Hier ist eine Anleitung, wie ein Tag im Leben eines Bandmanagers aussieht und wie man anfängt.

Tipps zum Umgang mit einem Hochdruck-Vorstellungsgespräch

Tipps zum Umgang mit einem Hochdruck-Vorstellungsgespräch

Ratschläge für den Umgang mit Hochdruck-Vorstellungsgesprächen, einschließlich Strategien zum Umgang mit Angstzuständen, zum Abbau von Stress und Stress sowie zur Stärkung Ihres Vertrauens.