So erhalten Sie Ihren ersten kreativen Job in der Werbung
Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch
Inhaltsverzeichnis:
- Beschäftigen Sie sich mit Spec-Arbeit
- Arbeiten Sie an Ihrem Portfolio
- Auffallen
- Freiberuflich
- Arbeit umsonst
- Gehen Sie zu Branchenveranstaltungen
- Tippen Sie auf LinkedIn
Die Aufgabe, in Werbung einzudringen, kann von hart bis scheinbar unmöglich sein. Du brauchst Glück, Geschicklichkeit, Leute von innen und die Art von Entschlossenheit, die Genghis Khan wie eine Couch Potato aussehen lassen würde.
Aber wenn Sie sich auftragen und Ihre Zähne in die Aufgabe versenken, können Sie es tun. Möglicherweise müssen Sie weniger Geld einnehmen, als Sie ursprünglich möchten, und Sie werden definitiv Opfer bringen müssen, aber es lohnt sich.
Beschäftigen Sie sich mit Spec-Arbeit
In erster Linie benötigen Sie ein großartiges Portfolio. Glauben Sie den Filmen und Fernsehsendungen nicht - Sie können sich nicht mit Charme und einigen Aperitifs in einer lokalen Bar mit dem Kreativdirektor in eine Werbeagentur einarbeiten. Sie brauchen solide, originelle Ideen.
Die Meinungen hängen davon ab, was gut und schlecht ist und welches Endergebnis Ihre Ideen haben sollten, aber die meisten erfahrenen Kreativen möchten großartige Ideen sehen, unabhängig vom Endergebnis. Wenn es wirklich innovativ ist, Sie aber nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um es auf den neuesten Stand zu bringen, werden sie die Ideen trotzdem schätzen, da sie die treibende Kraft hinter guten Anzeigen sind. Um Ihre Arbeit zu zeigen, benötigen Sie ein Online-Portfolio. Seien wir ehrlich, die Tage der Ledertaschen sind vorbei.
Arbeiten Sie an Ihrem Portfolio
Da wir beim Thema Portfolios sind, sollten Sie sich die Zeit nehmen, um es zu perfektionieren. Wie oben erwähnt, wollen die meisten Leute (oder haben nicht die Zeit), um ein festes Deckungsportfolio zu überdenken. Online zu arbeiten, um Ihre Arbeit zu präsentieren, ist der Schlüssel, um Ihre Karriere voranzutreiben und Ihnen den ersten Job zu sichern.
Der Aufbau Ihres Portfolios ist nicht so schwierig, wie es scheint. Es gibt viele Websites mit Vorlagen, die Sie für Ihre Karriere einschließlich kreativer Werbung kaufen oder kostenlos verwenden können. Sie können Bilder, Videos und Grafiken eingeben und ein Portfolio in kürzester Zeit erstellen.
Aber wenn Sie wirklich ein Genie sind und denken, Sie könnten mit Codierung und Design umgehen, warum sollten Sie nicht Ihre eigene Website erstellen? Dies ist möglicherweise eine andere Möglichkeit, um sich von der Masse abzuheben und einem Kreativdirektor zu zeigen, dass Sie das Zeug haben, um in seiner Agentur zu arbeiten.
Auffallen
Gute Werbeagenturen werden ständig mit Bewerbungen von eifrigen, kreativen Arbeitssuchenden bombardiert. Sie werden HR mit Portfolio-Websites, Lebensläufen, YouTube-Videos, Facebook-Posts und allem anderen überfluten, das derzeit für Arbeitssuchende verfügbar ist. Um aufzufallen, müssen Sie das tun, was gute Werbung macht - die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregen. In diesem Fall ist Ihre Zielgruppe der Creative Director. Haben Sie den Mut, originell zu sein, und Sie haben die beste Gelegenheit, um aufzufallen.
Achten Sie beim Hervorheben darauf, dass hinter Ihren Ideen und Ihrem Ansatz Substanz steckt. Gimmicks sind flach und werden schnell als das gesehen, was sie sind, also meidet sie.
Freiberuflich
Sie haben sich also um einen Job nach dem anderen beworben und kommen trotzdem nicht weiter. Jetzt ist es an der Zeit, über eine befristete Beschäftigung nachzudenken. Agenturen verfügen über unterschiedliche Budgets und haben in der Regel Geld für Freiberufler, selbst wenn sie über ein festes Personal verfügen. Wie sie das Geld ausgeben, hängt von den Konten ab, die Hilfe benötigen. Fragen Sie also nach. Haben sie große Stellplätze, auf denen Sie helfen könnten? Sind einige Teams überlastet und benötigen Unterstützung? Es tut nie weh zu fragen. Erinnern Sie sich einfach, berechnen Sie den Preis, den Sie zuerst verdienen. Wenn sie nicht beißen, und dies ist ein echter Versuch, in diese Agentur zu kommen, schauen Sie sich die Ermäßigungen an.
Aber machen Sie das nicht zur Gewohnheit.
Arbeit umsonst
Wenn die Agentur Sie nicht bezahlt und Sie wirklich so gut sind, wie Sie sagen, tun Sie die Arbeit kostenlos. Nicht für Monate, nicht einmal Wochen, aber fragen Sie nach einer Gelegenheit und zeigen Sie ihnen, wie Sie sie angreifen würden. Agenturen lehnen ein Angebot an kostenloser Hilfe selten ab, und Sie können sie einfach genug begeistern, um eine bezahlte Arbeit zu erhalten. Es kann sogar zu einem Job führen. Betrachten Sie Ihre Zeit als eine wertvolle Investition in Ihre Zukunft.
Gehen Sie zu Branchenveranstaltungen
Gewöhnen Sie sich schließlich an, sich zu mischen. Es wird manchmal als Networking oder Schmusen bezeichnet, aber wie auch immer es genannt wird, müssen Sie sich selbst da draußen aufhalten. Schauen Sie bei Ihrem örtlichen Egotisten nach und Sie werden in Kürze eine Liste wöchentlicher Veranstaltungen in Ihrer Nähe sehen. Sie können auch Meetup-Gruppen für branchenspezifische Veranstaltungen ausprobieren. Treten Sie dem lokalen Art Directors 'Club bei oder suchen Sie nach Werbevorträgen in Ihrer Nähe. Holen Sie sich so viele wie möglich davon, während Sie suchen, und stellen Sie sicher, dass Sie etwas Erinnerndes haben, das Sie den Leuten geben können, wenn Sie eine Verbindung herstellen.
Tippen Sie auf LinkedIn
Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie ein LinkedIn-Profil erstellen. Diese Site ermöglicht es Ihnen, professionelle Verbindungen in Ihrer Branche herzustellen, Empfehlungen zu erhalten und nach Jobs zu suchen. Nach Angaben der Website machen mehr als 80% der Personalvermittler jetzt Jobs und suchen auf LinkedIn neue Talente. Im November 2018 wurden auf der Website mehr als 120.000 Stellenanzeigen veröffentlicht.
Nun, da Sie das wissen, hier ein paar Vorschläge, um Ihr Profil bestmöglich zu nutzen:
- Halten Sie Ihr Profil auf dem neuesten Stand. Ein altes, veraltetes Profil schneidet es einfach nicht ab. Dasselbe gilt für ein Profil, das keine Details enthält. Es zeigt, dass Sie einfach nicht verpflichtet sind.
- Stellen Sie sicher, dass Sie ein klares, professionelles Foto für Ihr Profil haben - vergessen Sie also das Selfie, das Sie gemacht haben, als Sie mit Ihren Freunden unterwegs waren.
- Machen Sie sich klar über Ihre Fähigkeiten und Ihre Ziele. Dies wird Ihnen helfen, zu den richtigen Personen zu gelangen, und die Suchenden werden direkt auf Sie aufmerksam gemacht.
- Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre relevanten Erfahrungen hervorheben, einschließlich freiwilliger oder selbstständiger Arbeit.
Und vergessen Sie nicht, LinkedIn hat branchenspezifische Gruppen, denen Sie beitreten können, um Ihren Netzwerkkreislauf zu erweitern. Dies hilft Ihnen nicht nur, den richtigen Personenstrom zu erschließen, sondern Sie können auch auf Ereignisse in Ihrer Umgebung zugreifen, um Sie zu ihnen zu führen.
Was Sie wissen und tun sollten, um diesen ersten Management-Job zu erhalten
Auf dem Weg zur Führungsposition? Befolgen Sie diese Richtlinien, um sicherzustellen, dass Sie Ihren ersten Job ohne vorherige Erfahrung erwerben.
So bewerten Sie Angebote für Ihren ersten Job nach dem College
Wie bewerten Sie Ihre ersten Jobangebote, einschließlich Fragen, mit denen Sie Arbeitgeber befragen können, wie Sie feststellen können, ob ein Job gut passt, und wie Sie entscheiden, ob die Bezahlung ausreicht?
Erfahren Sie, wie Sie Ihren ersten Job nach dem College erfolgreich absolvieren können
Sie haben nur einen ersten Job, machen Sie also das Beste daraus und bereiten Sie die Voraussetzungen für eine spannende und erfolgreiche Langzeitkarriere.